Shopware 5Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Internet World gab es ein ganz besonderes Highlight: Die Vorstellung des neuen Shopware 5. Zum ersten Mal konnte auf einer Messe die neue Version live ausprobiert werden. Mit ihr wird die beliebte Shop-Software noch einmal mächtiger und innovativer.

Auf die wichtigsten Neuerungen werden wir in den kommenden Tagen noch einmal in separaten Artikeln eingehen. Insgesamt ist es mit Shopware 5 aber noch einmal einfacher geworden, den Kunden ein deutlich dichteres, packenderes Shoppingerlebnis zu bieten, welches weit mehr bereithält, als die Auflistung der verfügbaren Produkte. Dafür hat Shopware nicht nur an der User Experience gefeilt, sondern das gesamte Frontend in seinen Möglichkeiten radikal erweitert.

Shopbetreibern ist damit ein Werkzeugkasten an die Hand gegeben, einen Shop aufzusetzen, der in seiner Nutzung einfach Spaß macht und bei dem den Nutzern sich immer neue Entdeckungsmöglichkeiten bieten. Das bedeutet aber auch, dass Shopbetreiber sich noch mehr Gedanken darüber machen müssen, wie Sie Ihre Produkte anbieten möchten – denn das einfache Verkaufen von Waren zum möglichst günstigen Preis wird schon von den Branchenriesen übernommen.

Impressionen von der Internet WorldAus dieser Perspektive ist die Fokussierung der neuen Shopware-Version auf das Erlebnis und die Erfahrung des Einkaufs eine folgerichtige Reaktion auf die Preismacht großer Onlinekaufhäuser. So kann dem Preisdruck mit Originalität und Authentizität Paroli geboten werden.

Für uns als Agentur bieten sich damit spannende neue Aufgaben. Denn auch, wenn Shopware 5 vieles „out-of-the-box” kann, was wir bei Shopware 4 noch mit Plug-Ins nachgerüstet haben, so wird es auch bei Shopware 5 Problemstellungen geben, bei denen wir unsere Kompetenzen im Bereich Plug-In-Entwicklung voll ausspielen können. Auch die Konzeptualisierung und das Design werden mit der neuen Version noch einmal deutlich wichtiger. Wir freuen uns schon auf die Arbeit an und mit Shopware 5. Mitte April wird die neue Version zum Download bereit stehen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

clear formSubmit