Installation

Die Installation übernehmen wir für Sie. Nach Zahlungseingang setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und bitten Sie um die nötigen Zugangsdaten. Anschließend installieren wir das Tool in Shopware und sorgen für die Anbindung an eBay. Nach Erledigung dieser Arbeiten macht sich das Tool im Dialog „Bestellungen“ durch den Button „eBay Bestellungen importieren“ in ihrem Shopware-Backend bemerkbar. Außerdem finden Sie das Plugin samt aller Einstellmöglichkeiten im Pluginmanager.

Die Plugin-Einstellungen

API … (API DevID, API AppID, API CertID, API UserToken): Hier müssen Sie Ihre eBay-API-Zugangsdaten eintragen.

Server-Typ: Hier wählen Sie, ob sie ein Test- oder ein Live-System betreiben.

eBAY Site ID: Geben Sie hier an, auf welcher Landesseite sich Ihr eBay-Konto befindet.

Verwenden Bounce E-Mail-Adresse: Setzen Sie diese Funktion auf „Ja“ wird die Kunden-E-Mailadresse beim Bestellimport durch eine sog. Bounce E-Mail-Adresse (eine Art „Dummy“) ersetzt. Dadurch wird verhindert, dass Ihre eBay-Kunden irrtümlich durch Ihr Shopware-System E-Mails erhalten.

Bounce E-Mail-Adresse: Hier können Sie die E-Mailadresse definieren, die als Bounce-E-Mail-Adresse fungieren soll.

Aktive VM-Anmeldung:Geben Sie hier „Ja“ an, wenn Sie den eBay-Verkaufsmanager nutzen. So können unvollständige Kontaktangaben in den Bestellungen vom Tool über eine entsprechende Abfrage ergänzt werden.

Shop: In diesem Dropdown-Menü legen Sie fest, in welchen Shop die Bestellungen importiert werden.

Status für bezahlte Bestellungen: Den Wert, den Sie hier einstellen, wird beim Import für Bestellungen übernommen, die bei eBay als „bezahlt“ markiert sind.

Status für offene Bestellungen: Den Wert, den Sie hier einstellen, wird beim Import für Bestellungen übernommen, die bei eBay als „unbestätigt“ markiert sind. Wenn Sie dieses Feld freilassen, werden nur bezahlte Bestellungen importiert.

Versandart: Hier stellen Sie ein, welche Versandart für importierte eBay-bestellungen gesetzt werden soll.

In den folgenden Feldern können Sie Versandunternehmen als Ausnahmen festlegen. Beispiel: Wenn Sie bei Versandart – Ausnahmen 1: „Expressversand“ wählen, müssen Sie im nächsten Feld das Land auswählen, für welches diese Ausnahme gelten soll. So können Sie beispielsweise konfigurieren, dass alle europäischen Bestellungen über ihren Standardversanddienstleister abgewickelt werden und innerdeutsche Bestellungen – als Ausnahmeregel – per Expressversand versendet werden. Insgesamt können bis zu drei Ausnahmen konfiguriert werden.

Auswertung via Partner: Wenn Sie Ihre eBay-Bestellungen über Partner abwickeln, können Sie hier die Partner-ID eintragen. Diese wird dann in das entsprechende Feld der Shopware-Bestellung übernommen.

Auswertung via Referrer: Dieses Feld funktioniert analog zu dem „Auswertung via Partner“- Feld für Referrer.

Datum des ersten Imports von Bestellungen (leer = Installationdatum): Hier geben Sie das Startdatum an, ab dem Bestellungen importiert werden sollen. Wird hier kein Datum angegeben, werden alle Bestellungen ab Installation des Plugins importiert. Das Format muss JJJJ-MM-TT HH:MiMi:SS (JJJJ = Jahr; MM = Monat; TT = Tag; HH = Stunde; MiMi = Minute; SS = Sekunde) sein.

Bestellabruf in Tagen (Tagsüber): Hier geben Sie das Alter der Bestellungen in Tagen an, die beim Bestellabruf tagsüber berücksichtigt werden. Beachten Sie, dass nur vollständige Bestellungen importiert werden. Noch offene Bestellungen werden bis zu Ihrer Vervollständigung übersprungen. Deshalb kann es sinnvoll sein, hier mehrere Tage einzustellen. Wird der Wert auf „0“ gesetzt, werden nur tagesaktuelle Bestellungen importiert.

Bestellabruf in Tagen (Nacht): Diese Einstellung ist identisch mit jener für tagsüber. Sie haben lediglich die Möglichkeit, für tagsüber eine andere Einstellung zu wählen, als für nachts. Wenn Sie geringere Werte angeben, wird der Import kleiner und damit sinkt die Systemlast für den Import. Aus Performancegründen kann es daher sinnvoll sein, für tagsüber einen geringeren Wert anzugeben als für nachts.

Definition Tagsüber – von/bis: Definieren Sie hier die Zeitspanne, die für die Bestellabruf-Einstellung als tagsüber angenommen wird.

Daten für … : In diesen Feldern können Sie eintragen, welche Daten der eBay-Bestellung in die entsprechenden Shopware-Felder übernommen werden sollen.

PLZ als Pflichtfeld: Wählen Sie hier „Ja“, werden Bestellungen ohne Postleitzahl (oder dem länderspezifischen Äquivalent) nicht importiert, da dies meist auf eine fehlerhafte Adresseingabe hindeutet. Es gibt jedoch auch einige (wenige) Länder, die kein solches Postcode-System haben. Sollten Sie gelegentlich Bestellungen aus solchen Ländern erhalten, setzen Sie diese Einstellung auf „Nein“.

Nummernkreise: Mit Nummernkreise ist die Vergabelogik der Bestellnummern gemeint. Hier können Sie wählen zwischen der eBay-Bestellnummer, dem eBay-Bestellnummern-Nummerkreis und dem Shopware-Bestellnummern-Nummerkreis.

Feld für eBay-Bestellnummer: Gibt an, welches Freitextfeld für die eBay-Bestellnummer verwendet werden soll.

„-eBay“ an die Bestellnummer anhängen: Wählen Sie hier „Ja“, wird den von eBay importierten Bestellungen „-eBay“ an die vergebene Bestellnummer angehängt.

Feld für interne eBay-Bestellnummer: Hier können sie eines der freien Attributfelder für die interne eBay-Bestellnummer zuordnen.

Matchings Produkte via: Hier legen Sie fest, wie die Posten der eBay-Bestellungen Ihren Shopware-Artikeln zugeordnet werden. Hier können Sie die Artikelnummer, die Herstellernummer oder eines der Freitextfelder angeben.

Matchings eBay-Produkte via: Hier können Sie eine Auswahl treffen, anhand welcher Kennzahl die eBay-Bestellung mit Shopware gematcht werden sollen. Wenn Sie keine Varianten-Artikel nutzen, empfehlen wir die Reihenfolge SKU / VariationsSKU / ItemID, für Varianten-Artikel-Import VariationsSKU / SKU / ItemID.

PayPal-Transaktions-ID Feld: Hier können Sie das Freitextfeld festlegen, in die die PayPal Transaktions-ID geschrieben wird.

eBay Artikelname: Wenn Sie „Ja“ wählen, wird in den eBay-Bestellungen der bei eBay hinterlegte Artikelname angezeigt statt des in Shopware angelegten Artikelnamens.

„eBay Bestellung“ Kommentar: Diese Option fügt jeder von eBay importierten Bestellung den Kommentar „eBay Bestellung“ hinzu.

eBay/Shopware MwSt.: Geben Sie hier an, ob der Mehrwertsteuersatz der eBay-Bestellung oder jener aus Shopware (mit eBay als Fallback) verwendet werden soll.

Versand-Dienstleister: Hier geben Sie den Carrier-Code Ihres Standard-Versanddienstleisters an, z.B. DHL oder UPS.

Status: int. eBay versendet: Gibt an, welcher Shopwarestatus für den eBay-Status „versendet“ gesetzt wird.

Status: Bestellung abgeschlossen: Gibt an, welcher Shopwarestatus für den eBay-Status „Bestellung abgeschlossen“ gesetzt wird.

Bestellung als ausgeliefert markieren: Wird eine Bestellung bei eBay als ausgeliefert markiert, wird dieser Status in das hier definierte Feld übernommen.

E-Mail-Vorlagen: Mit dieser Option können Sie entscheiden, ob eine E-Mail an Ihren Kunden versendet werden soll, wenn die Bestellimport wird. Bei „keiner“ wird keine Mail gesendet, bei „sORDER“ verwenden wir das gleiche Email-Template wie bei Bestellungen von Shopkunden.

E-Mail-Adresse Benachrichtigung (leer = deaktiviert): Geben Sie hier eine E-Mailadresse für Benachrichtungs-E-Mails an. Wenn Sie keine Benachrichtungsmails wünschen, lassen Sie das Feld einfach leer.

E-Mail-Adresse für Probleme: Hier geben Sie bitte die Mailadresse an, die Sie für den Kundensupport verwenden.

Debug Mode: Es ist ratsam den Debug Mode immer aktiviert zu lassen, da dieser bei einer Fehleranalyse helfen kann.

nfx Lizenzschlüssel: Ihr Lizenzschlüssel (nur relevant, wenn Sie das Plugin über nfx:MEDIA gekauft haben), ansonsten tragen Sie ihren Shopware Lizenzschlüssel in den Shopware Lizenz Manager ein.

Nachdem Sie die Einstellungen im Plugin Manager gespeichert haben, müssen Sie nur noch den Cronjob aktivieren und einstellen. Sollten Sie Fragen haben, die durch diese Dokumentation nicht geklärt werden, wenden Sie sich gerne an support@nfxmedia.de.