Danke, dass Sie unsere eKomi-Connector App für SEOshop installiert haben! Wir hoffen, dass Sie viel Freude mit dieser App haben werden. In dieser Dokumentation finden Sie alles, was sie wissen müssen, um die App in Betrieb zu nehmen.

Installation

Nachdem Sie die App im SEOshop ausgewählt haben, werden Sie eine E-Mail bekommen, in der Sie die Log-In-Daten für die Verwaltungsseite der App finden. Direkt nach der Installation oder wenn Sie die App aus dem SEOshop-Backoffice aufrufen werden Sie automatisch eingeloggt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die App-Einstellungen direkt in einem Browser aufzurufen. Für diesen Fall benötigen Sie besagte Log-In-Daten.

App-Einstellungen

Die oberen zwei Felder sind für Ihre eKomi Interface ID und Ihr Interface Passwort vorgesehen. Diese Daten sollte Ihnen eKomi nach der Registrierung mitgeteilt haben. Beachten Sie bitte, dass es sich dabei nicht um die Zugangsdaten handelt, die Sie nutzen, um sich in Ihren eKomi-Account einzuloggen! Sollte dies nicht der Fall sein, wird Ihnen der freundliche eKomi-Support in dieser Sache sicher weiterhelfen. Bitte geben Sie Ihre Interface ID und Ihr Interface Passwort in die entsprechenden Felder ein.

Unter den eKomi-Interface-Angaben sind die Einstellungen für die App. Auf der linken Seite befindet sich der Bereich für den Produktbewertungsimport („neue Produktbewertungen importieren“). Mit dem Kontrollkästchen können sie den Import der Produktbewertungen aktivieren oder deaktivieren. In der Standardeinstellung ist das Kästchen angekreuzt und der Import aktiv. Über das Dropdown-Menü können Sie das Format für die Namen einstellen, wie sie im Shop angezeigt werden sollen. Die Standardeinstellung ist Vorname Nachname, also „Max Mustermann“, doch es gibt noch viele weitere Optionen:

Option Angezeigter Name
keinen Namen importieren (Namen werden nicht importiert)
Vorname Nachname (Standard) Erika Mustermann
Vorname N. Erika M.
V. Nachname E. Mustermann
V. N. E. M.
Vorname Erika
Nachname Vorname Mustermann Erika
Nachname V. Mustermann E.
N. Vorname M. Erika
N. V. M. E.
Nachname Mustermann

 

Bitte beachten Sie, dass die App nur neure Bewertungen importiert. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Import älterer Bewertungen haben, nutzen Sie bitte unser Ticket-System: http://nfxmedia.de/ticket/

Auf der rechten Seite befinden sich die Einstellungen für die Bewertungsmails („Bewertungsmails senden“). Genau wie die Einstellungen für den Produktbewertungsimport können Sie auch hier mit dem Kontrollkästchen diese Komponente aktivieren oder deaktivieren. Beide Komponenten können unabhängig voneinander aktiviert bzw. deaktiviert werden. Im Dropdown-Menü kann die Anzahl der Tage angegeben werden, die zwischen dem Versand einer Bestellung und dem Versand der Bewertungsmail an den Kunden verstreichen soll. Vorausgewählt sind 7 Tage, die anderen Möglichkeiten sind 3, 14, 21, 28, 30, 60, oder 90 Tage. Über die anderen beiden Felder lassen sich E-Mailabsenderadresse und angezeigter E-Mailabsendername für die Bewertungsmails einstellen.

Nachdem Sie alle Optionen nach Ihren Wünschen eingestellt haben, klicken Sie „Speichern“. Bitte vergessen Sie nicht, sich auszuloggen, wenn Sie fertig sind.

Deinstallieren

Auch, wenn wir natürlich hoffen, dass Sie nie das Bedürfnis verspüren, dies zu tun: Die App lässt sich bequem und einfach über das SEOshop backoffice deinstallieren.

Support

Für alle Support-Anfragen nutzen Sie bitte unser Ticketsystem: http://nfxmedia.de/ticket/

Vielen Dank!