FBA-Tools: Inventory Service und Shipment Request

Funktionsumfang

Unsere FBA-Tools setzen sich aus zwei einzelnen Komponenten zusammen: Dem „Amazon Inventory Service for FBA“ und dem „Amazon FBA Shipment Request“. Das erste Tool sorgt für eine Synchronisierung des Bestandes zwischen Amazon und Shopware und das zweite Tool kümmert sich um die Versandanfragen an Amazon. Die Einstellungen zu den jeweiligen Tools finden Sie wie gewohnt im Plugin Manager und einem separaten Backend Panel.

Die Einstellungen der Tools

 

Allgemeine Einstellungen im Backend Panel (Kunden –> Amazon FBA Schnittstelle)(1)

1. Tab “allgmein” – hier fügen Sie die Profile für Ihren Amazon Account hinzu (es können mehrere Accounts angebunden werden):

Händlernummer (Verkäufer-ID): / Geheimer Schlüssel (Secret Key): / AWS Zugangsschlüssel (AWS Access Key ID): Hier müssen Sie Ihre Amazon API Keys eintragen, sofern Sie Ihre API Keys noch nicht vorliegen haben, funktioniert Ihre Anbindung nicht mehr über die API Keys, sondern über die neue Amazon Authentifizierung via Token. Bitte schreiben Sie uns eine Mail an Mail an Support@nfxmedia.de, damit wir Ihnen unsere IDs zukommen lassen können, die Sie eintragen müssen. Sie müssen die nfx:MEDIA-Entwickler ID bei Amazon eintragen und erhalten daraufhin einen Token, den Sie ins Backend Panel in Shopware übernehmen. Darüber hinaus müssen Sie die zugesendete AWS Zugangsschlüssel-ID und den geheimen Schlüssel aus unserer E-Mail in Shopware eintragen. (Wenn Sie Ihre API Keys haben, muss das Feld “Token” unbefüllt bleiben). Eine ausführlichere Anleitung finden Sie in unserem Blog-Artikel.

Matchings Produkte via: Hier legen Sie fest, wie die Artikel in ihrem Seller Central Konto Ihren Shopware-Artikeln zugeordnet werden. Hier können Sie die Artikelnummer, die Herstellernummer oder eines der Freitextfelder angeben. Bitte beachten Sie, dass das Plugin ausschließlich mit der Amazon SKU und nicht mit der ASIN arbeitet

Matchings Produkte via (2): Das zweite Matching-Feld erlaubt eine noch zuverlässigere Zuordnung und unterliegt den gleichen Bedingungen, wie das vorherige Feld.

FBA Bestand in Shopware: Definieren Sie, ob das Tool die Bestände in das Shopware Standardfeld (instock) für den Bestand oder in ein beliebiges Freitextfeld schreiben soll.

Shipment Request:

Aktiv: Bestimmen Sie, ob der Shipment Request aktiv genutzt werden soll.

Bestellstatus: An Amazon übergebene Bestellungen tragen diesen Bestellstatus.

Zahlungsstatus: An Amazon übergebene Bestellungen tragen diesen Zahlungsstatus.

Status nach der Versandanfrage: Dieser Status wird bei Shopware gesetzt, sobald die Versandanfrage an Amazon übermittelt wurde.

Kommentar: Hier können Sie für die Bestellungen einen Kommentar angeben. Standardmäßig ist hier „vielen Dank für Ihre Bestellung“ eingetragen. Sie können diesen Kommentar ändern, jedoch darf dieses Feld nicht leer sein.

Expressversandmethoden: Wählen Sie hier, welche Versandmethode an Amazon für Expressversand übergeben werden soll.

Falls ein Artikel der Bestellung einen Bestand von Null hat: Sie haben verschiedene Möglichkeiten mit Bestellungen, die Artikel beinhalten, die keinen FBA Bestand haben umzugehen. Wählen Sie im Dropdown, ob Sie dennoch eine Versandanfrage für alle Artikel stellen wollen, für alle Artikel mit Bestand oder für keinen Artikel.

Die nachfolgenden Stati stellen das “Feedback” auf den Shipping Request bei Amazon dar.

Bitte definieren Sie alle Stati entsprechend. Sollten Sie nicht sicher sein, welchen Status eine Bestellung hat, können Sie dies aus den Logfiles unter /engine/Shopware/Plugins/Community/Core/NFXAmazonFBA/Logs/debugYYYYMMDD.txt entnehmen. YYYYMMDD steht dabei für das jeweilige Datum.

Sollte ein Status von Amazon zurückgesendet werden, der nicht definiert ist, führt dies zu einer Fehlermeldung.

Status für FulfillmentOrderStatus Received: Status für Bestellungen, die empfangen werden konnten.

Status für FulfillmentOrderStatus Invalid: Status für Bestellungen, die als fehlerhaft erkannt wurden.

Status für FulfillmentOrderStatus Planning: Status für Bestellungen, die in Planung sind.

Status für FulfillmentOrderStatus Processing: Status für Bestellungen, die gegenwärtig verarbeitet werden.

Status für FulfillmentOrderStatus Cancelled: Status für stornierte Bestellungen.

Status für FulfillmentOrderStatus Complete: Status für vollständige Bestellungen.

Status für FulfillmentOrderStatus CompletePartialled: Status für teilweise vollständige Bestellungen.

Status für FulfillmentOrderStatus Unfulfillable: Status für Bestellungen, die nicht zugestellt werden konnten.

 

Inventory Service:

Aktiv: Hier können Sie einstellen, ob ein Update des Bestands stattfinden soll.

setSellerSkus: Stunde – von/bis: Sie können einen Zeitraum einstellen, in dem Aktualisierungen der Bestände vorgenommen werden, beispielsweise von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Tragen Sie hierfür einfach „8“ bzw. „18“ in die entsprechenden Felder ein.

Hier definieren Sie einen Zeitraum in dem wir den kompletten Bestand für alle Artikel, die bei Amazon gelagert sind, aktualisieren. Wenn der Cronjob in dieser Zeit ausgeführt wird, zieht er den Bestand von allen Artikeln. Bitte beachten Sie hierbei allerdings, dass es unter Umständen zu Performance Problemen kommen kann. Bei der Ausführung des Cronjobs außerhalb des definierten Intervals erfragen wir von Amazon nur die Bestände, die sich geändert haben (z.B. aufgrund von Verkäufen). Das ist ressourcenschonend, aber unter Umstände etwas ungenauer.

 

Allgemein Einstellungen im Plugin Manager(2):

Benachrichtigung, wenn der Bestand eines Artikel Null wird an folgende Email-Adresse (Leer = Feature deaktiviert): Erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald ein Artikel im FBA Lager keinen Bestand mehr aufweist. Tragen Sie hier bitte die entsprechende Email-Adresse ein.

E-Mail-Adresse für Probleme: Hier geben Sie bitte die Mailadresse an, die Sie für den Kundensupport verwenden.

Debug Mode: Es ist ratsam den Debug Mode immer aktiviert zu lassen, da dieser bei einer Fehleranalyse helfen kann.

Account/ Marktplatz Lizenzschlüssel (nur relevant für SW < 5.5): Bitte kontaktieren Sie uns unter Nennung Ihrer Amazon Händler ID und Ihrer Hostdomain.

nfx Lizenzschlüssel: Dieses Feld ist für Sie nur relevant, wenn Sie das Tool über uns und nicht über den Shopware Community Store erwerben,

Wenn Sie das Tool über uns erwerben, können Sie hier den durch uns zur Verfügung gestellten Lizenzschlüssel eingeben.

 

Sollten Sie Fragen zur Einrichtung des Plugins haben, die durch die Dokumentation nicht erläutert werden, wenden Sie sich bitte an support@nfxmedia.de.